SEEHUNDE

Kurse finden ohne Elternteil statt

Gruppengröße: 2 Kinder

Kursbeschreibung

Beim Anfängerschwimmen Seehunde sollten die Kinder schon leicht an das Wasser gewöhnt sein. Wir legen aber genauso wie beim Eltern-Kind-Schwimmen Seepferdchen großen Wert auf die Wassergewöhnung, der Wasservertrautheit, der Wasserbewältigung - der angstfreien Bewegung im Wasser und somit glückliche Kinder.

Spielerisch und mit viel Geduld versuchen wird das Vertrauen zum Element Wasser und seinen Bewegungsraum den Kindern näher zu bringen. Man sollte keine Erwartungen haben sondern sich Ziele setzen. Ganz individuell und mit dem Tempo der Kinder versuchen wir diese Ziele zu erreichen. Die Freude am und im Wasser steht aber immer im Vordergrund.

Die Kinder lernen sich mit verschiedenen Hilfsmitteln im Wasser fortzubewegen, weiters üben wir die schwimmerischen Grundfertigkeiten, das Springen sowie Schritte der Selbstrettung. Auch wird das Fortbewegen im Wasser ohne Hilfsmittel geübt.

Um aus den Kindern sichere Schwimmer zu machen ist es sehr wichtig, dass die Grundlage dafür geschaffen wird. Erst wenn die Kinder die schwimmerischen Grundfertigkeiten (Atmen - Tauchen - Schweben - Gleiten) sowie das angstfreie Springen ins Wasser erlernt haben, sind sie ordentlich darauf vorbereitet - sicher Schwimmen zu lernen.​

Das Ziel ist eine gute Basis fürs weitere Schwimmen lernen, die Selbstrettung / Wassersicherheit sowie sich im Wasser ohne Hilfsmittel fortzubewegen.

Ziele:

• Freude am und im Wasser
  • Gewöhnung an das Element Wasser
  • Wasservertrautheit / Wasserbewältigung
  • Erlernen der schwimmerischen Grundfertigkeiten
  • Selbstrettung / Sicherheit im Wasser
  • Fortbewegen im Wasser ohne Hilfsmittel (ca. 3 bis 5 Meter)

Voraussetzung:
  • Mindestalter: 4 Jahre oder Eltern-Kind-Schwimmen Seepferdchen ( auf Anfrage )
  • Bewältigung des Kurses ohne Eltern

Kurstermine